FAQ - Häufig gestellte Fragen

Jetzt neue Frage stellen

Häufig gestellte Fragen

Nutzerdatenbank
Messmodus
Administration
Netzwerk
RFID Reader
Sensoren
Allgemeines
AddOn

Die User Datenbank konnte nicht auf das Gerät geladen werden

Bitte überprüfen Sie ob die Datei im richtigen Format (Trennzeichengetrennte CSV Datei mit Komma) und ohne Leerzeichen erstellt wurde. Als Beispiel dient die im Lieferumfang enthaltene CSV.user Datei. Wurden alle Pflichtfelder der CSV. Datei ausgefüllt, d.h. Vorname, Name, UID, Hand, Schuhe und Notfallkennzeichen. Die restlichen Felder Personalnummer und auch ESD Schulungsdatum können frei bleiben. Wurde die Datei korrekt benannt? Der Dateiname muss „users.csv“ lauten und im Falle eines Imports mittels USB Stick in einem Unterverzeichnis mit dem Namen „users“ gespeichert werden. Ist der USB Stick korrekt formatiert? Der USB Sticks muss im FAT32 Dateisystem formatiert sein. Beim fehlerhaften übertragen der User Datenbank via USB sollten Sie es alternativ mit einem anderen USB Stick versuchen. Beim fehlerhaften übertragen der User Datenbank via Webbrowser, prüfen Sie bitte Ihre Netzwerkeinstellungen und verwenden Sie optional einen anderen Webbrowser.

Wie wird der zu tätigende Messumfang der einzelnen Mitarbeiter festgelegt?

Hierzu müssen Sie in den Felder Hand und Schuhe in der CSV User Datei entweder eine 1, 2 oder eine 0 für jeden Mitarbeiter setzen.
1=Messung erforderlich
2=Messung optional - Der Mitarbeiter bekommt die Messung angeboten, kann sie aber durch Berühren der entsprechenden Icons
    abwählen
0=Messung nicht erforderlich

Der EPA Gatekeeper fragt keine Handgelenkbandmessung ab obwohl diese beim Mitarbeiter hinterlegt ist.

Bitte vergewissern Sie sich das der EPA Gatekeeper im Messmodus mit Berührung läuft, im Messmodus ohne Berührung (Hands Free) können keine Handgelenkbänder geprüft werden, da sich in diesem Modus der Messkreis ändert und lediglich eine Reihenmessung von Fuß zu Fuß durchgeführt wird.

Wie wird der Messumfang des Besuchers und Diagnosemodus festgelegt?

Für beide Messmodi ist in der CSV User Datei ein user angelegt, diese lauten Besucher und Diagnose, auch hier kann man in den Feldern Hand und Schuhe entweder eine 1 oder 0 setzen.

Kann man Zutritt ohne ESD Test gewähren?

Ja, für diesen Fall dient die Spalte Notfallkennzeichen in der User Datei, auch hier kann entweder eine 1 oder 0 gesetzt werden. Wird bei einem Mitarbeiter eine 1 gesetzt, werden dadurch alle anderen Einstellungen dieses Users übergangen.

Besteht die Möglichkeit eines Abgleiches zwischen den Anwesenden und den Gemessenen?

Die Messdaten im CSV Format oder als JSON Objekt können in allen gängigen Datenverarbeitungs- und Datenbankprogrammen verarbeitet und somit mit den Daten der Zeiterfassung abgeglichen werden. Bei Verwendung von MQTT ist dies auch in Echtzeit möglich.

Wie wird die Gültigkeit der ESD Schulung am EPA Gatekeeper überwacht?

Hierfür muss im Feld ESD Schulungsdatum in der User Datei ein Datum eingetragen werden, folgende Formate werden hierbei akzeptiert:
DE: 30.03.20 oder 30.03.2020 oder 30.3.20 oder 30.3.2020
Danach muss an den einzelnen Terminals die Funktion Zutritt nur mit Schulung aktiviert werden und eine Gültigkeit der Schulung festgelegt werden (6-24 Monate).
4 Wochen vor Ablauf einer Schulung gibt der EPA Gatekeeper einen Hinweis, nach Ablauf wird der Zutritt verweigert.

Wie werden die Zutrittsrechte an den einzelnen Terminals im Netzwerk gesteuert?

Die CSV-Datei zum User-Import erhält zusätzliche Spalten, die „Zutritt <Terminalname>" (deutsch) bzw. „Access <Terminal Name>“ (englisch) lauten (Beispiel: Zutritt Terminal 1, Zutritt Terminal 2, …).
Für jedes Terminal muss eine separate Spalte verwendet werden
Die Reihenfolge spielt keine Rolle, doch es sind maximal 64 Terminals möglich
Soll ein User Zutritt erhalten, steht in seiner Zeile eine „1“, soll der Zutritt verwehrt werden, steht eine „0“
Wenn ein Terminal nicht aufgeführt wird haben hier grundsätzlich alle Mitarbeiter Zutritt.

Können im Messmodus ohne Berührung (Hands free) Handgelenkbänder geprüft werden?

Nein, da der Messkreis am Gerät auf eine Reihenmessung von Fuß zu Fuß umschaltet, hierbei wird auch nur noch ein Gesamtwiderstand von beiden Schuhen in Reihe gemessen. Müssen einzelne Mitarbeiter eine Prüfung des Handgelenkbands durchführen muss das Gerät im Messmodus mit Berührung laufen. Hierbei findet eine Parallelmessung statt, d.h. Einzelmessung von Handgelenkband, linkem Schuh und rechtem Schuh.

Kann der EPA Gatekeeper auch ohne Authentifizierung betrieben werden?

Ja, hierfür muss im Administrationsbereich der Punkt Authentifizierung deaktiviert werden, danach fordert das Gerät zum Neustart auf.

Gibt es einen Messmodus für Besucher?

Durch die Auswahl des Besuchermodus am Display im Startmenü können sich Besucher anonym messen. Alternativ können auch Besucherausweise für den Kartenleser erstellt werden. 

Geräteeinstellungen am Terminal wurden nicht übernommen

Nach Änderungen der Geräteeinstellungen darauf achten, dass das Menü immer im unteren Rechteck mit dem grünen Haken verlassen bzw. bestätigt wird.

Passwörter vergessen

Das Gerät muss zur Wiederherstellung zu uns eingesendet werden.

Kann man Angaben zum Datenschutz verbergen?

Im Menüpunkt Messwertspeicherung findet man den Unterpunkt "Zum Datenschutz verbergen", hier kann ausgewählt werden das die Daten anonymisiert werden soll. Die Historie folgt den ausgewählten Datenschutzeinstellungen. Die Datenschutzeinstellungen, die in der Gerätekonfiguration hinterlegt werden, werden bei der Erstellung des Datensatzes berücksichtigt; die auszublendenden Merkmale fehlen dann komplett.

Die Menüs im Gerät sind passwortgeschützt.  

 

 

Fehlerhafte Datensynchronisation der Geräte im Netzwerk, kein Datenabgleich möglich

Prüfen ob auf allen Geräten ein Datenabgleich durchgeführt wurde, siehe Systemhandbuch Seite 26/27.
Wurden alle notwendigen Ports im Netzwerk freigeschaltet? Siehe Systemhandbuch Seite 21.

Datenablage auf den FTP Server nicht möglich

Stellen Sie sicher, dass ein FTP Server zur Verfügung steht (nicht FTPS oder SFTP). Bitte prüfen Sie ob die Adresse des FTP Servers als FQHN (Full Qualified Host Name) angegeben wurde. Bitte stellen Sie sicher, dass der FTP Server über einen Benutzernamen und Passwort geschützt ist und dieses ebenfalls in der Netzwerkfreigabe des Geräts korrekt angegeben ist. Prüfen Sie ob alle notwendigen Ports im Netzwerk freigeschaltet sind, siehe Systemhandbuch Seite 21.

Besteht eine Kommunikation zwischen den einzelnen Geräten und einem Server?

Die Geräte kommunizieren untereinander eigenständig im Netzwerk und tauschen die Daten miteinander aus. Eine zusätzliche Serversoftware zum Datenaustausch ist nicht erforderlich.

Die Daten können von einem Fileserver importiert und exportiert werden. Der im Gatekeeper arbeitende Rechner ist eine Eigenentwicklung, auf dem ein industrielles, gehärtetes, eigenprogrammiertes Echtzeitbetriebssystem läuft, daher gibt es keine Einschränkungen und Abhängigkeiten in der Hard- und Software. 

Ist eine digitale Erfassung der Mitarbeiter per Ausweiskarte möglich?

Durch den integrierten Kartenleser bei den Gerätevarianten net+ und compact+ mit dem Sie Ihre Firmenausweise zur Identifikation verwenden können.

Hinweis: Im Standard wird die UID des Ausweises gelesen, kundenspezifische Anpassungen sind möglich.

E004 „unbekannter Benutzer“ nach dem Einlesen eines bekannten RFID Chips

Bitte prüfen Sie die angezeigte UID am Gatekeeper und gleichen Sie diese mit der UID in der User Datenbank ab. Oft werden in RFID Chips mehrere Tags mit verschiedenen UID`s verwendet. Sollte dies der Fall sein, muss der Mitarbeiter entweder mehrfach angelernt werden oder der Kartenleser bzw. das Gerät muss zu einer Anpassung eingesendet werden. Hierbei werden nicht gewünschte Leseverfahren abgeschaltet.

Der EPA Gatekeeper liest nicht die gewünschte Kartennummer aus

Im Standard wird stets die UID der Chips als Ordnungszahl ausgelesen, da diese die fest mit dem Chip verankerte Ordnungszahl ist. Sollen andere Ordnungszahlen der Karte ausgelesen werden muss der Leser von uns angepasst werden. Infos zu den vom EPA Gatekeeper Kartenleser unterstützten Leseverfahren können wir Ihnen gerne zur Verfügung stellen.

Der Näherungssensor des Geräts reagiert nicht

Bitte überprüfen Sie die Montagesituation, der EPA Gatekeeper muss wie im Handbuch und der Montageanleitung korrekt installiert werden (Wand oder Tischmontage). Es wird eine Montagehöhe von ca.130 cm bis zur Unterkante des Geräts empfohlen. Bitte achten Sie darauf, dass die Schuhwerkelektrode im korrekten Abstand vor dem Gerät liegt. Der Nutzer sollte bei der Messung in einem Abstand von ca. 40-50 cm vor dem Gerät stehen.

 

Was für eine Software wird mit dem ESD Tester geliefert?

Der EPA Gatekeeper ermöglicht einen Netzwerkbetrieb ohne zusätzliche Server Software. Durch den Plug & Play Gedanken und den Verzicht auf eine zusätzliche Server Software wird ein weitgehend unabhängiger Betrieb von der restlichen IT Umgebung ermöglicht. Mehrere Geräte bilden ein eigenes Netzwerk und tauschen die Daten untereinander aus.  EDV Updates beim Kunden haben somit keine Auswirkungen auf die Funktionen und den Betrieb der EPA Gatekeeper, auch die Inbetriebnahme der Geräte im Netzwerk wird dadurch so einfach wie möglich gehalten.

Zudem können bei Bedarf Daten von einem Fileserver importiert und exportiert werden sowie Daten in Echtzeit mittels MQTT mit einem Broker ausgetauscht werden.

Kann man den EPA Gatekeeper via POE mit Spannung versorgen?

Ja, hierbei ist jedoch darauf zu achten, dass keine simultane Spannungsversorgung am Gerät stattfindet, d.h. POE und Netzteil nicht gleichzeitig am Gerät betreiben. Spezielle Einstellungen am Gerät müssen hierfür nicht vorgenommen werden, der EPA Gatekeeper verwendet die jeweils angeschlossene Spannungsquelle automatisch.

Wie kalibriere ich den EPA Gatekeeper? 

Für die Kalibrierung benötigen Sie den EPA Gatekeeper Calibrator. Bei der Kalibrierung muss das Kalibriermenü im Administrationsbereich des Gatekeeper geöffnet werden. Hier wird man Schritt für Schritt durch den Kalibriervorgang geleitet. Die Kalibrierung ist und wird auf dem Gerät gespeichert und kann nicht umgangen werden.

Das Gerät zeigt eine Fehlermeldung an

In dem Systemhandbuch des EPA Gatekeepers finden Sie die wichtigsten Fehlermeldungen mit der Info zur Ursache und Abhilfe.  

Besteht die Möglichkeit der Ansteuerung einer Schranke?

Alle EPA Gatekeeper besitzen 2 potentialfreie Ausgänge zur Ansteuerungen von bspw. Schranken und Türen.

Gibt es einen Support im Nachgang zur Anschaffung , SW Updates, IT Anbindung, usw.?

Wir unterstützen Sie und Ihre IT-Abteilung nach der Beschaffung bei der Anbindung, Einrichtung und bei Fragen. Softwareupdates erhalten Sie durch unseren Newsletter zum Download. 

 

 

Was ist ein EPA Gatekeeper AddOn?

AddOn's sind Softwareoptionen, welche den Funktionsumfang Ihres Messgerätes erweitern. Unsere AddOns wurden aufgrund von Erfahrungen, Rückmeldungen und Wünschen unserer Kunden entwickelt und bieten einen entscheidenden Mehrwert mit zusätzlichen Funktionen.

Die Softwareoptionen können direkt beim Kauf oder auch nachträglich erworben werden und mittels eines lizenzpflichtigen Firmware-Updates über die USB-Schnittstelle aufgespielt werden.

Das Anonym-Users AddOn

User welche nicht in der Nutzerdatenbank enthalten sind eine Messung durchführen können und Zutritt erhalten. Das Messergebnis wird hierbei mit der Ausweis-ID gespeichert.

Das LiveData AddOn

Messwerte werden im Moment ihres Entstehens an einen externen Server zu senden. Technische Grundlage hierfür ist das standardisierte MQTT-Protokoll. Somit können die Daten unmittelbar und in Echtzeit weiterverarbeitet werden.

Das Auto User Import AddOn

Der ESD Tester importiert automatisch in gewünschten Intervallen die User-Datenbank von einem Fileserver. Hierdurch können die User-Datenbanken mehrerer Geräte zentral verwaltet und verteilt werden.

Das High-Security AddOn

Eine erweiterte Verschlüsselung bei der Netzwerkkommunikation und der Datenablage.

Richtiger ESD Schutz geht nicht ohne EPA Gatekeeper!
Vereinbaren Sie noch heute einen Termin zur Vorstellung des Gerätes.

Kontakt aufnehmen
Vereinbaren Sie einen Termin mit uns Erleben Sie was der EPA Gatekeeper kann!

Mit unseren extra dafür entwickelt und angefertigten Demokits steht einer ausführlichen Produktvorstellung in Ihrem Haus nichts im weg. Gerne kommt unser Vetriebsaußendienst Sie besuchen. 

Bei Bedarf ist auch eine Vorstellung über einen online Termin möglich. 

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Info@keinath-electronic.de